Die Termühlenstiftung präsentiert:

Projekt: Spende zum Bau & Finanzierung eines Forschungsfloßes durch das SIEZ® 2021

Zur Unterstützung des Baus eines Forschungsfloßes entrichtete die Termühlen Stiftung 2021 eine Spende an das Schleiinformationszentrum.

Die Schlei und das Problem des Faulschlamms

Die Schlei ist das Herz der Region Angeln und Schwansen. Vielfältig reicht sie vom Meer bis tief ins Land und prägt das Leben der Bewohner von Angeln und Schwansen. Als Brackwassertochter der Ostsee hat sie eine einzigartige Entstehungsgeschichte und zeigt eine vielfältige kulturelle Entwicklung.

Der Verein SIEZ® entwickelte 2017 die Vision eines Brackwasserinstituts, es soll ein Ort der Vermittlung des Schleiwissens geschaffen werden.

SIEZ® forscht über den Faulschlamm, seine Ausdehnung, seine wechselnde Dynamik, um die Schlei und ihre Phänomene zu verstehen und um Geschichte und Geschichten zu dokumentieren.

SIEZ® plant den Bau eines Mess- und Forschungsfloßes, versehen mit modernster digitaler Messelektronik und teilweiser Fernübertragung.

Mit dem Forschungsfloß soll Wissen über das Problem der Faulschlammablagerungen in einem mehrjährigen Versuch und in Kooperation mit dem Ministerium, der Universität Kiel und Aarhus, der Firma CRM und dem Naturpark Schlei erworben werden.

Die Faulschlammablagerung führt im Sommer zur gewässerinternen „Rückdüngung“ und Förderung der „Blaualgen“. ­Die ­„Blaualgen“­ beispielsweise stellen­ eine­ Gefahr ­für ­viele ­Lebewesen ­dar ­und­ enden ­wiederum­ als ­neuer ­Faulschlamm­ auf­ dem ­Grund­ der Schlei.

Für die speziellen Brackwasserbedingungen der Schlei liegen zu diesem Thema allerdings keine praktischen Erfahrungen und Messungen vor.