Die Termühlenstiftung präsentiert:

Projekt: Milchviehstall

2023 initiierte die Termühlenstiftung mithilfe des Bauernverbandes Ostvorpommern die Besichtigung eines Milchviehstalles von 40 Schülern und deren Betreuern der Kleeblattschule Anklam.

Interaktives Lernerlebnis auf dem Milchviehbetrieb

Schülergruppe auf Michviehbetrieb

Nach einer Begrüßung wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und konnten an vier verschiedenen Stationen interaktiv mehr über den Milchviehbetrieb, die Tiere und die Technik erfahren.

An einer Station durften die Schüler neben dem großen Melkkarussell selber an einem Gummi-Euter an einem Holzgestellt melken. Nebenan konnten die Kälber besichtigt und gestreichelt werden. An weiteren Stationen konnte die moderne Großtechnik begutachtet werden und der Kreislauf der hauseigenen Biogasanalage begutachtet werden. Die Gülle der Kühe wird hier in Wärme und Strom umgewandelt und die hieraus entstehenden übrigen Gärreste werden als Dünger für die Produktion von Futter verwendet, welches wiederum die Kühe erhalten.