Ökokonto Wesselin

Rügen

Das Bild zeigt einen Kartenausschnitt des Bereichs Wesselin auf Rügen

Bereich Wesselin

Bei dem Ökokonto Wesselin handelt es sich um eine Aufforstung im Jahr 2021 in Summe über eine Fläche von 21.170 m². Die Fläche liegt in einem sehr strukturreichen Naturraum, wodurch sich ein hohes ökologisches Potenzial ergibt. 

Die Maßnahmenflächen liegen vollständig innerhalb des Landschaftsschutzgebiets Ostrügen. Zudem befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Plangebietes mehrere nach § 20 NatSchAG M-V geschützte Biotope.

Auf der 19.100 m² großen Waldfläche wurde eine Aufforstung durch Sukzession mit Initialpflanzung geplant. Gegenüber wertgebenden Biotopstrukturen (hier Feuchtbiotop im Norden) wurde ein Abstand von 30 m gewährt. 

Die Aufforstungsfläche wurde für die Dauer von 8 Jahren wildsicher eingezäunt. So konnte sichergestellt werden, dass sich eine natürliche Bestockung (Entwicklung von Wald) erfolgreich etablieren kann.
Die Anlage von Feldgehölz erfolgte mit stufigem Aufbau unter Verwendung von standortheimischen Baum- und Straucharten aus möglichst gebietseigener Herkunft. 

Abb.: Pflanzschema für das Feldgehölz, beispielhafte Darstellung.

Außerdem wird weiterhin zur Entwicklungspflege folgendes durchgeführt:

  • Pflege der Gehölze durch ein- bis zweimalige Mahd je nach Standort und Vergrasung über einen Zeitraum von 5 Jahren
  • Nachpflanzung der Bäume bei Ausfall, Heister und Sträucher bei mehr als 10 % Ausfall
  • Bedarfsweise Bewässerung und Instandsetzung der Schutzeinrichtungen
  • Verankerung der Bäume nach dem 5. Standjahr entfernen
  • Abbau der Schutzeinrichtungen bei gesicherter Kultur, frühestens nach 5 Jahren