Ökokonto Vorwerk

Gemeinde Gustow / Rügen

Bereich Vorwerk

Die Termühlen Stiftung Mensch & Natur konnte 2018 im Rahmen einer Erstaufforstung einer Fläche von 4.275m² innerhalb des Landschaftsschutzgebiets Ostrügens mit angrenzenden geschützten Biotopen (naturnahe Feldgehölze und permanentem Kleingewässer) eine Bestockung mit Stiel-Eiche, Buche und Nebenbaumarten wie Birke, Aspe, Wildobst und Elsbeere durchführen. Zur Etablierung einer natürlichen Entwicklung des Waldes wird für die Dauer von 8 Jahren die Fläche wildsicher eingezäunt, um dauerhaft eine positive Auswirkung auf die Artenvielfalt auszuüben. Die entwickelnde Waldinsel stellt künftig ein Trittstein-Biotop zu süd-östlich gelegenen Schutzobjekten dar.

Was ist ein Trittsteinbiotop?

Ein Trittsteinbiotop ist ein künstlich angelegtes Überbrückungselement, um durch die Zerschneidung der Landschaft verlorengegangene Verbindungsstrukturen zwischen den eigentlichen Lebensräumen einer bzw. mehrerer Arten zu ersetzen oder wiederherzustellen. Das (Wieder-)Verbinden von neuen und alten Lebensräumen ist aus Gründen der Arterhaltung und -entwicklung notwendig, da die Art die durch die Zerschneidung geschaffene Distanz nicht aus eigener Kraft überwinden kann und damit ein notwendiges artspezifisches Ausbreiten, Austauschen und Wandern nicht möglich wäre.