Ökokonto Grabow

Gemeinde Gustow / Rügen

Ökokonto Grabow Gemeinde Gustrow / Rügen

Bereich Grabow

In Grabow auf der Halbinsel Zudar auf Rügen konnte durch den Wegfall einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 37.050 m² und anteiliger Aufforstung dieser umgebenen geschützten Biotope bereits 2018 verbunden werden mithilfe der Termühlen Stiftung Mensch & Natur.

Spektrum an waldgebundenen Habitaten in Grabow Rügen.

Das Gebiet abseits von öffentlich genutzten Wegen konnte durch Anlage naturnaher, dauerhaft bewachsener Baum- und Straucharten, wie der Stiel- Eiche, der Rot-Buche, der Schwarz-Erle oder der Vogel-Kirsche gestärkt werden. Das Spektrum an waldgebundenen Habitaten konnte so erweitert werden, um die Artenvielfalt zu fördern. Die weiterführende Pflege dieser Bereiche ist zum Fortbestand der positiven Entwicklung essenziell und wird durch die Termühlen Stiftung Mensch & Natur gewährleistet.